AKTUELLES

 

2019/20



Wandertag zur Ulme

 

Ein neues Schuljahr hat begonnen!


2018/19

Titelverleihungen

Am letzten Schultag wurden die Kolleginnen Sabine Dinhobl und Karola Müllendorfer für ihre Verdienste geehrt und beiden der Titel Schulrätin  verliehen.

 

Foto (vlnr):  SQM Rudolf Hornung, SR Karola Müllendorfer, OSR Andrea Barta, BEd, SR Sabine Dinhobl, RegR FI Herbert Vouillarmet

 

Keltenfest

Am 21.6. fuhren die MSK A, MSK B, die 3A  und die 4A nach

Schwarzenbach zum Keltenfrest.

Keltenfest 

 

Sternwallfahrt nach Kaltenberg

Am 4.6. fuhren die 3. und 4. Klassen nach Kaltenberg, um dort an der Sternwallfahrt teilzunehmen.

Sternwallfahrt

 

 

Aktion: Kindersicherung in Fahrzeugen

PHOTO_2019_06_16_16_59_07_1 

Die Aktion "Kindersicherung in Kraftfahrzeugen" vor der Schule wurde mit den Vertretern des Elternvereins und der Polizei durchgeführt. Im Anschluss daran wurden den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen zur bestandenen Fahrradprüfung von der Fa. Goodyear/Autohaus Czeczelits Reifenpartner und dem Elternverein Warnwesten überreicht. Herzlichen Dank!

 

 

 

 

Buch: Richtiges Verhalten beim Schwimmen im Pool

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dietl, der allen Schülern und Schülerinnen ein Buch über richtiges Verhalten beim Schwimmen in Pools geschenkt hat. 

Buch_1 

 

Tennis-Schnupperkurs

IMG_6729 

 Oster-Lernwerkstatt 

Am 10.4.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler an interessanten Stationen unserer Oster-Lernwerkstatt teilnehmen. Die Stationen reichten vom gemeinsamen Lesen einer Ostergeschichte, einer QR-Code-Leserallye über Bastelstationen und einem Parcours im Turnsaal bis zur Vertonung einer Klanggeschichte. Dabei wurden auch zwei Stationen von Studierenden der PH NÖ übernommen, die gerade ihr Praktikum an unserer Schule absolvierten.

collage_1 

collage 

 

 

 Autorenlesung mit Karin Ammmerer 

IMG_2065 

 

 Robotik-Lernwerkstatt 

Am 18.2.2019 fand eine Lernwerkstatt zum Thema "Coding und Robotik" statt. Mit großem Eifer bauten und programmierten die Kinder Lego Wedo 2.0-Projekte. Außerdem programmierten sie den Bienenroboter "BeeBot" und den kleinen Roboter "Ozobot". Zu den weiteren Stationen gehörte ein Roboter-Tanz, eine kreative Roboter-Bastelstation und eine iPad-Station mit einer Programmierapp.

 

 Robotik

Eislaufen

Am 14.1. waren die 1A, 2A und 3A am Eislaufplatz in Wr. Neustadt. Am 15.1. stellten dann die MSK A, MSK B und die 4A ihre Eislaufkünste unter Beweis.

IMG_1594  IMG_1598

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auftritt der Bläserklasse

 Bei der Gemeindeweihnachtsfeier am 15.12.2018 hatte die Bläserklasse einen großartigen Auftritt. 

Bl__serklasse IMG_5400

 

2. Adventfeier

 

1A und 2A trugen mit ihren Liedern, Gedichten und einer Flöteneinlage zu einer sehr netten Adventfeier bei.

Advent_2 

 

 

Adventkranzweihe

Im Turnsaal fand in einer kleinen Adventfeier unsere heurige Adventkranzweihe statt.

IMG_0389 

Ausflug zum Tierpark Schönbrunn

IMG_0381 

Ausflug zum Motorikpark in St. Corona

 Motorikpark_1 IMG_1057

 

 Hurra - Wir gehen in die 1. Klasse! 

 

IMG_0907 

 IMG_8017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Viel Erfolg für die Kinder der 1. Schulstufe in der 1A, MSK A und MSK B!

 

 

 

 

 

2017/18

Besuch beim Eis-Greissler

IMG_0528_klein  IMG_0523_2

Am 21.6.2018 besuchten die MSKA, die MSKB und die 3A den Eis-Greissler, besichtigten den Betrieb und verkosteten das Eis. 

Erfolg beim NöMedia-Wettbewerb

Die 2A der VS Lichtenwörth beteiligte sich am Wettbewerb "Flash" des Nö. Medienzentrums und konnte in der Kategorie VS „Fiktion“ den 1. Platz  und in der Kategorie VS „Werbung“ den 2. Platz erzielen. Voller Stolz wurden die Urkunden und Preise bei der Preisverleihung in St. Pölten entgegengenommen.

mehr dazu 

IMG_0317_1 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MSKA und 3A zu Besuch am Gemeindeamt

GemIMG_3943_2GemIMG_3930_1 

 GemIMG_3925_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtswerkstatt

 Am 22.12.2017 fand heuer wieder unsere allseits beliebte Weihnachtswerkstatt statt. Die Kinder konnten an vielen Stationen basteln, singen, Rätsel lösen, ...

PicCollage 

 

Projekt "Denken lernen - Probleme lösen"

Im Rahmen dieses BMB-Projekts programmieren wir BeeBots (kleinen Bienenroboter) und arbeiten mit LegoWeDo 2.0. Die Schüler und Schülerinnen bauen tolle Bauwerke wie Autos, Hubschrauber, Frösche, ..., die sie dann mit den iPads programmieren.  

 Beebots1A_1_1

 IMG_9318 IMG_9319  IMG_9322

 Internet Workshop

Um den sicheren und bewussten Umgang unserer Schüler und Schülerinnen im Internet und bei der Verwendung von Handys und Tablets zu fördern, nahmen wir am Safer Internet Workshop teil. Den Kindern wurde an Beispielen gezeigt, welche Gefahren im Internet lauern.

Hier gibt es Adressen, falls doch Probleme auftauchen sollten:

www.saferinternet.at

www.rataufdraht.at

für Kinder und Jugendliche, wenn sie Probleme haben 

www.stopline.at 

www.ombudsman.at

Konsumentenschutz im Internet

 www.watchlist-internet.at

 

Planen für unser Projekt "Denken lernen, Probleme lösen!" 

beebot_Plane_1 

Vielen Dank an die Fa. WEISS, die uns zwei Planen für unser BeeBot-Projekt "Denken lernen, Probleme lösen!" gespendet haben! 

 

Bücher für die Bläserklasse

 

IMG_9291 

Der Obmann des Elternvereins Harald Ringhoher übergab die Musikbücher an die Kinder der Bläserklasse der Volksschule Lichtenwörth in Kooperation mit der Musikschule Steinfeldklang. Mit dabei: Frau Direktor Andrea Barta, Musikschulleiter Gerhard Cernek und Team!

Danke für die Spende!

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Rückblick auf das Schuljahr 2016/17

 

Das Schuljahr 2016/17 geht dem Ende zu. Ein Rückblick führt uns nicht nur vor Augen, wie schnell die Zeit vergangen ist, sondern wie viel sich im vergangenen Schuljahr ereignet und entwickelt hat.

 

In unserer Volksschule hat sich viel getan: Wir erhielten den Expert-Status im Netzwerk eEducation. Als eEducation Expert-Schule betreiben wir aktiv Schulentwicklung und teilen unsere Erfahrungen auch mit anderen Schulen, die sich auf einem ähnlichen Weg befinden.

Neben zeitgemäßem Unterricht und offenen Lernformen ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen erwerben, um für die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft gerüstet zu sein.

 

Mit der Eröffnung einer zweiten Mehrstufenklasse haben wir einen weiteren großen Schritt in der Schulentwicklung gemacht. Wir haben ein Konzept entwickelt, mit dem die Kinder von der Vorschulklasse bis zur vierten Schulstufe in einem Klassenverband unterrichtet werden – individuell, selbstbestimmt, eigenverantwortlich und kooperativ.

Selbstverantwortung statt Pflichterfüllung, Schatzsuche statt Fehlersuche, Lob und Vertrauen statt Negativauslese sind die Eckpfeiler der Arbeit in diesen Klassen.

Das Interesse an diesem Konzept ist groß und deshalb wurde ich von der Pädagogischen Hochschule eingeladen, in verschiedenen Bildungsregionen Workshops darüber zu halten.

 

Ein weiterer Meilenstein ist die Kooperation mit der Musikschule, die wir in diesem Schuljahr eingegangen sind. Im nächsten Jahr starten wir mit einer Bläserklasse, für die wir bereits rund zwanzig Anmeldungen haben.

 

Viele Lehrausgänge, Theateraufführungen und Projekttage runden das umfangreiche Programm der Volksschule ab. Unbedingt erwähnt werden muss noch der fulminante Auftritt der Kinder bei der Muttertagsfeier der Gemeinde.

Diese Aufzählungen sind unvollständig und zeigen nur einen kleinen Teil der Arbeit, die an unseren Schulen neben der täglichen Unterrichtsarbeit geleistet wird. Deshalb möchte ich allen Lehrerinnen und Lehrern sowie den Hortbetreuerinnen und dem Hortbetreuer der Volksschule und der Neuen Mittelschule Lichtenwörth für ihr Engagement und ihren Einsatz danken – nur durch gemeinsame Anstrengung ist es möglich, Schule zeitgemäß und kindgerecht umzusetzen.

 

Auch unseren Schülerinnen und Schülern gebührt für ihre Leistungen Respekt – den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen, die uns verlassen zudem alles Gute für die Zukunft!

 

Zum Schluss noch ein besonderes Dankeschön an unseren Schulwart und sein Team, das jeden Tag unermüdlich dafür sorgt, dass unser „Betrieb“ funktioniert sowie an die Damen und Herren des Elternvereins für ihre Unterstützung!

 

Ich wünsche allen erholsame Sommerferien und freue mich auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2017/18!

Andrea Barta, Schulleiterin

 

 

Raiffeisen-Zeichenwettbewerb

Auch heuer wurden wieder die besten 3 Zeichnungen jeder Klasse prämiert.

 Zeichenwettbewerb_2017_1

Besuch im Tiergarten Schönbrunn

 Am 29.5.2017 waren die 1A, 2A und die beiden Mehrstufenklassen bei sommerlichem Wetter im Tiergarten Schönbrunn unterwegs.

 

Sch__nbrunn2 

Frühlingswerkstatt

Vor den Osterferien fand unsere Frühlingswerkstatt statt. Die Schüler und Schülerinnen konnten bei verschiedenen Stationen basteln, rätseln, Ostereier suchen, Eieraufstrich verkosten, ...

Fr__hlingswerkstatt_1 Fr__hlingswerkstatt2_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eislaufen in Wr. Neustadt 

Die Kinder der 1A, 4A und 4B machten heuer den Anfang und fuhren nach Wr. Neustadt auf den Eislaufplatz. 

eis3 eis1

eis2 

 

Wöchentliche Adventfeier

Jeden Montag findet in der Früh im Turnsaal eine kleine Adventfeier mit Gedichten, Liedern und Geschichten statt.

Adventfeier_1 

Wandertag zur Ulme

MSKa und MSKb wanderten zur Ulme. 

wandertag 

Hurra, wir gehen in die 1. Klasse 

 

mskb

 Klassenfoto1a

 

 

 

2015/16      

Exkursion - Was wächst auf den Feldern? 

felder_1 

Am 13.6.2016 wurden die 3. und 4. Klassen von den Lichtenwörther Bäuerinnen und Bauern zu einer Exkursion zum Thema "Was wächst auf den Feldern?" eingeladen. Mit sehr viel Mühe wurden Stationen mit Tafeln und Anschauungsmaterial vorbereitet und dann den Kindern das Wichtigste über Gerste, Weizen, Soja, Raps,... erklärt.

Danach erfuhren die Kinder noch einiges über die Verwendung der landwirtschaftlichen Maschinen. Sie durften sich auf den Kartoffelroder (Kartoffelerntemaschine) stellen und in den Mähdrescher setzen.

Bei einer wunderbaren Jause konnten sich die Kinder stärken und bekamen sogar noch als Abschiedsgeschenk ein Sackerl gefüllt mit Kartoffeln, Äpfeln, ...!

Vielen lieben Dank! Den Kindern und Lehrerinnen gefiel es sehr! :-) 

IMG_0366_1 

 

BEE BOT- Workshop

Bee Bots sind kleine Bienen-Roboter, die von den Kindern programmiert werden können. Die 4. Klassen konnten im Rahmen eines Workshops erste Erkenntnisse im Programmieren gewinnen.

bb1_1  bb5_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der Landeshauptstadt

 

 Am 8. April 2016 fuhren die 4A und die 4B nach St. Pölten. Dort hatten sie eine Führung im Regierungsviertel und nach dem Mittagessen ging es ab in die Altstadt, um die Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt zu besichtigen.

IMG_6407 

MOKI-Theater

 Am 9.3.2016 war das MOKI-THeater mit seinem Theaterstück "Der Drache Leopold" bei uns zu Besuch.

 FullSizeRender_5_1

 

 

 

 Der Nikolaus war da

 Der Nikolaus stattete den 1. Klassen sogar persönlich einen Besuch ab.

Nikolaus2_1 

 

Theater: "Herr Holle hört Weihnachten"

Am 3. Dezember 2015 besuchte uns die Theatergruppe Schneck & Co. und spielte das Stück Herr Holle hört Weihnachten und brachte gute Unterhaltung und Weihnachtsstimmung mit.

schneck 

 

Achtung! Neue Telefonnummer!

VS Lichtenwörth: 0664/88723614 

 

Schuljahr 2015/16

Hier stellen sich die heurigen ersten Klassen vor: 

Klassenfoto1A_klein   

Klassenfoto1B_klein1A    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1B         

 

 

 

 

 

_____________________________________________________